Aktuelles
Die BFG wünscht allen ein wünderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2026. Zurückblickend können wir sagen, es war ein ereignisreiches Jahr. Viele Projekte wurden angeschoben, aber leider kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Durchführung. Wir haben gelernt geduldig zu sein, aber mit Beharrlichkeit immer wieder an Projekte zu erinnern. Langsam schreitet der Neubau der Kita Sonnenstrahl in Ratekau voran. Das Feuerwehrhaus in Sereetz ist leider noch nicht im Bau. Mit der Spielplatzgestaltung in Pansdorf / Kolberger Straße, dem Ortskern Ratekau / Grundstück Rath und der Verkehrssituation in Ratekau / Hauptstraße ( Radverkehrskonzept ) sind wir auch noch nicht zum Abschluss gekommen.
So wird es im Jahr 2026 nicht langweilig werden. Zumal die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ratekau auch noch eine/n neue/n Bürgermeister/in wählen dürfen. Wir danken Thomas Keller für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seinen neuen Weg alles Gute.
Die BFG geht mit Elan ins Neue Jahr und wird sich weiterhin intensiv für ihre Belange einsetzten. Zögern sie nicht uns zu kontaktieren, wenn "der Schuh drückt". Vielleicht haben sie auch Interesse mitzuarbeiten. Wir gemeinsam können viel in der Gemeinde bewegen und freuen uns über neue Mitstreiter/innen.
Corina Harnack 23.12.25
Bekanntgaben
Es fand am 16. + 17.12.25 die Anhörung / Erörterung der Stellungnahmen zur Hinterlandanbindung FBQ mit dem Eisenbahnbundesamt (EBA), der Bahn und den Beteiligten in der Mönhalle in Ratekau statt. Einen großen Raum nahmen hier die Umfahrung Ruppersdorf und die X-Trasse um Bad Schwartau herum ein. Mit gezielten Fragen wurde seitens des Anwaltes für Groß Timmendorf der Bahn eine nicht korrekte Abwägung vorgeworfen. Das EBA hat hier eine Überprüfung zugesagt. Um die Position der Gemeinde Ratekau zu untermauern und um die Notwendigkeit der Umfahrung Ruppersdorf darzustellen, wird die Verwaltung, u.a. auch auf Anregung der BFG, deshalb auch noch mal ein Schriftstück an das EBA schicken. Die von Bad Schwartau geforderte X-Trasse über Dänischburg und durch das Sielbektal wurde seitens der Betroffenen dargestellt und seitens des EBAs zur Kenntnis genommen.
Das EBA hat auch die Problematik der Baustellenphase mit Forderung nach einem Baustellenkonzept erkannt und eine Berücksichtigung zugesagt. Mit einer kurzfristigen Entscheidung / Planfeststellungsbeschluss wird nicht gerechnet.
Gleichstellungsbericht
Die Fraktionen dankten der Gleichstellungsbeauftragten für ihren Bericht und ihren Einsatz. Sehr deutlich wird in dem Bericht die Steigerung der Gewalt an Frauen und Femizide. Daher ist eine Unterstützung der Frauenhäuser weiterhin dringend notwendig.
Feuerwehrbedarfsplan / Feuewehrangelegenheiten
Die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes wurde einstimmig beschlossen. Hier ist auch die Beschaffung der Fahrzeuge für die nächsten Jahre mit enthalten. Die Feuerwehr Pansdorf hat die Genehmigung der Gründung einer AED-Einheit (Defi) erhalten. Hier geht der Dank seitens der BFG an die Kameradinnen und Kameraden für diese Einsatzbereitschaft.
Änderung der Entschädigungssatzung / Erhöhung der Sitzungsgelder
Im Rahmen der notwendigen gesetzlichen Änderung wurden unter anderem auch die Entschädigungen für die Kommunalpolitik beschlossen. Hier wurde eine Erhöhung um 19,89 % mit den Stimmen der FDP, CDU und der Grünen beschlossen. Die BFG hatte einen Antrag gestellt, die Sitzungsgelder nur in einem Rahmen von 12 % zu erhöhen. Schließlich handelt es sich um eine Entschädigung und nicht um Tariflöhne oder Bezahlungen. Unser Antrag wurde von der SPD unterstützt. Für die BFG und die SPD stehen hier Vorbildfunktion und Kostendisziplin im Vordergrund. Schließlich entscheidet man über die eigenen Gelder. Leider haben wir für unseren Antrag keine Mehrheit gefunden.
Änderung der Geschäftsordnung / Begrenzung der Redezeit
Völlig unverständlich für die BFG und die SPD war der von FDP, CDU und Grünen eingebrachte Antrag, eine Begrenzung der Redezeit von drei Minuten für Wortmeldungen einzuführen. Den Sinn und die Frage des Warums können wir nicht nachvollziehen. Vielmehr haben wir den Eindruck, dass unerwünschte Redebeiträge und Diskussionen unterbunden werden sollen. Wir fühlen uns in unserer Mandatsausübung beeinträchtigt. Jedoch wurde leider der Antrag mit den Stimmen von FDP, CDU und Grünen beschlossen. Es gibt nun eine Redezeitbegrenzung pro Wortmeldung auf drei Minuten. Wir sind gespannt auf die Umsetzung - Stoppuhr ????
Sanierung der Kunstrasenplätze Sereetz + Pansdorf und Haushalt 2026
Es sollen die Kunstrasenplätze Sereetz und Pansdorf saniert werden. Hier wurde beschlossen, Fördergelder im Rahmen des Projektes "Sanierung kommunaler Sportstätten" einzuwerben.
Der von der Verwaltung vorgelegte ausgeglichene Haushalt 2026 wurde beschlossen. Die großen Maßnahmen wie z.B. Feuerwehrhaus Sereetz, Fahrzeuge FF Sereetz / Offendorf, Neugestaltung von Spielplätzen und Sanierung der Kunstrasenplätze sollen hierbei über das Investitionsprogramm des Bundes abgewickelt werden. Weiterhin enthalten sind Straßensanierung Schulstraße Pansdorf und die Ortsdurchfahrt in Rohlsdorf. Auf Anregung der BFG und der SPD wurden jeweils 100.000 EUR für 2027 + 2028 für die Gestaltung von Spielplätzen eingestellt. Hinzu kommen natürlich Ansätze für die Umsetzung Radverkehrskonzept, Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Dorfmuseum und vieles mehr.
Corina Harnack 19.12.25
TOP 5 Bekanntgaben des Bürgermeisters
- Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Ratekau darauf verzichten, Weihnachtskarten zu versenden und macht stattdessen eine Spende an die Gedenkstätte Ahrensbök.
- Die öffentliche Verabschiedung von Thomas Keller wird auf dem Bürgerempfang am 31. Juli 2026 erfolgen.
- Die Erörterungstermine im Planfeststellungsverfahren zur Anbindung der Festen Fehmarnbeltquerung, für alle die eine Einwendung gemacht haben, finden am 16. Und 17. 12.2025 in der Mön-Halle in Ratekau statt.
TOP 6 Änderung der Entschädigungssatzung der Gemeinde Ratekau
Die Fraktion der Grünen schlägt vor, dass sich die Gemeinde Ratekau an der Empfehlung des Kreises orientiert und die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten um 19,89 % erhöht. Dies soll das Ehrenamt für junge Menschen interessanter machen und außerdem einen Inflationsausgleich darstellen. CDU und FDP unterstützen diesen Vorschlag. Die BFG hält diese Erhöhung für viel zu hoch und den Menschen nicht vermittelbar. Sie schlägt ihrerseits eine Erhöhung um maximal 15 % vor. Die SPD schließt sich dem Vorschlag der BFG an und weist noch einmal darauf hin, dass es sich schließlich um Aufwandsentschädigungen für Ehrenämter handelt und nicht um Tariflöhne.
Beschluss:
Die Gemeinde Ratekau erhöht die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten um 19.89 %.
Ja Nein Enthaltung
8 7 0
TOP 7 2. Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ratekau
Heiko Laskowski (Leiter Ordnungsamt) und Christian Ziemann (Gemeindewehrführer Ratekau) erläutern den vorliegenden Feuerwehrbedarfsplan. Sehr erfreulich haben sich die Mitgliederzahlen entwickelt, sie sind von 215 auf 263 aktive Mitglieder gestiegen, das ist eine Steigerung um 22%.
Beschluss:
Die vorgelegte 2. Fortschreibung 2025 des Feuerwehrbedarfsplanes 2009/2010 und die zum Ausgleich der Sicherheitsbilanz erforderlichen Maßnahmen werden beschlossen. Der vorgelegte Fahrzeugbeschaffungsplan (Investitionsplan) wird unter dem Vorbehalt der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel gestellt
Ja Nein Enthaltung
15 0 0
TOP 8 Übertragung von zusätzlichen freiwilligen Aufgaben auf die Feuerwehren gemäß § 6 Absatz 4 Brandschutzgesetz, hier: Gründung einer AED-Einheit bei der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf
Heiko Laskowski stellt den Plan der Feuerwehr Pansdorf, eine AED-Einheit zu gründen, vor.
Beschluss:
Der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf wird die Möglichkeit zur Bildung einer AED-Einheit als zusätzliche freiwillige Aufgabe im Rahmen der bisher bereitgestellten personellen und sachlichen Voraussetzungen eröffnet. Eine Beschaffung von Fahrzeugen oder besonderer Einsatzkleidung zur Erfüllung dieser Aufgabe ist ausgeschlossen. Durch das Betreiben der AED-Einheit dürfen die originären Pflichtaufgaben der Feuerwehr nicht beeinträchtigt werden. Die Zustimmung zur Übertragung der zusätzlichen Aufgabe wird gemäß § 6 Absatz 4 Brandschutzgesetz erteilt. Die vertragliche Vereinbarung mit dem Rettungsdienst Holstein AöR -wie sie sich aus der Anlage der Verwaltungsvorlage ergibt- ist abzuschließen.
Ja Nein Enthaltung
15 0 0
TOP 9 Bereitstellung von überplanmäßigen Haushaltsmitteln - Wohnsitzanteile für Kinder in auswärtigen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2025
Der überplanmäßigen Bereitstellung von Haushaltsmitteln auf dem Produktsachkonto 36599.54520008 (Wohnsitzanteile für Kinder in auswärtigen Kindertageseinrichtungen) in Höhe von rd. 86.500,00 Euro wird zugestimmt.
Ja Nein Enthaltung
15 0 0
TOP 10 Finanz- und Wirtschaftsbericht 2. Halbjahr 2025
Der Finanz- und Wirtschaftsbericht für das 2. Halbjahr 2025 wird zur Kenntnis genommen.
TOP 11 Übersicht über die über- und außerplanmäßigen Ausgaben, die mit Zustimmung des Bürgermeisters gem.
- 4 der Haushaltssatzung geleistet worden sind (23.05.2025 bis 20.11.2025)
Die Übersicht wird zur Kenntnis genommen.
TOP 12 Haushalt 2026
Dennis Jaacks (Kämmerer) stellt den Haushalt 2026 vor.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, der Haushaltssatzung 2026, dem Ergebnis- und Finanzplan 2026 mit den dazugehörigen Teilergebnis- und Teilfinanzplänen, dem Investitionsprogramm für die Jahre 2026 bis 2029 sowie dem Stellenplan 2026, zuzustimmen.
Ja Nein Enthaltung
15 0 0
08.12.2025/Kerstin Fischer
Bekanntgaben des Bürgermeisters:
- Die Anhörung zu den Einwendungen zum Planfeststellungsverfahren der Schienenhinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung findet am 16. + 17.12.25 in der Moenhalle statt.
- Im Dialogforum wurde auch über die Planung der Bäderbahn gesprochen: sie beginnt hinter dem neuen Ratekauer Bahnhof und führt bis Haffkrug.
- geplante Baustellenzeiten für die A1:
04/26 - 10/26 Abfahrt Pansdorf bis Abfahrt Ratekau
10/26 – 04/27 in der Gegenrichtung
- Die Sanierungsmaßnahmen an der Sporthalle Pansdorf haben begonnen und sind aktuell im Zeitplan.
- Der Ausbau der KiTa Sonnenstrahl in Ratekau soll planmäßig Anfang 2026 starten und im Dezember 2026 fertiggestellt sein.
- Es gibt die Baugenehmigung für das FFW-Haus Sereetz. Der Baubeginn ist für Mai 2026 geplant.
- Die Baumaßnahme in der Dorfstraße in Techau ist im Zeitplan und soll bis Mai 2026 abgeschlossen sein.
- In der Blüchereiche in Ratekau sind die Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen durch den ZVO fast beendet. Während der Bauarbeiten in der Bergstraße erfolgt die Zufahrt bei Bedarf vom Grund aus über ein Privatgrundstück.
- Die Straßenbaumaßnahmen in Rohlsdorf sollen im Mai 2026 beginnen.
- Aktuell blinken die neu errichteten Windkraftanlagen in Grammersdorf und Rohlsdorf noch durchgehend, da sie noch als Baustelle gelten. Sobald sie im Regelbetrieb sind, leuchten sie nur noch bei Bedarf.
- Am 13.12.25 findet die letzte Laubsammelaktion im Bauhof in Ratekau statt.
- Am 07.03.26 findet die Aktion „saubere Landschaft“ in SH statt.
Den erforderlichen Fällungen gemeindeeigener Bäume nach den Ergebnissen der Baumkontrolle wurde zugestimmt.
Gemeinsamer Appell zur Stärkung der Regio-S-Bahn Lübeck:
-Die Ausschussmitglieder haben einstimmig dem Appell der Stadt Lübeck zur Stärkung des ÖPNV zwischen Lübeck und Kiel in Form einer S-Bahnverbindung zugestimmt.
In den Haushaltsplanungen der nächsten drei Jahre stehen wegen eines gemeinsamen Antrages von BFG und SPD pro Jahr 100.000 Euro für die Neugestaltung je eines Spielplatzes in Pansdorf, Sereetz und Ratekau.
Isa Harling
Im Rathaus gibt es wieder den Wünscheweihnachtsbaum zugunsten des Schmetterlingsflügel in Pansdorf.
Es finden in diesem Jahr wieder Seniorenweihnachtsfeiern statt:
Ratekau 22.11. 2025
Techau 01.12. 02025
Sereetz 07.12. 2025
Luschendorf 08.10.2025
Ostgemeinde 11.012.02025
Weitere Termine in Sereetz:
- 11. 2025 Sereetzer Weihnachtsmarkt 31.012. 2025 Silvester Warmup
Für den Sozialausschuss wurde eine neue Protokollführerin und Stellvertreterin gewählt, bisherige Protokollführerin Frau Gablowski. Als neugewählte Protokollführerin nehmen ab dem 01.01.2026 Frau Larissa Hubert und als Stellvertretung Frau Claudia Rönne die Tätigkeit wahr.
Über die aktuelle Flüchtlingssituation berichtete Frau Hubert, Problematiken wie bisher ist die Mülltrennung, der Lärm, und die Unterbringung.
Probleme sind auch die zum Teil lange Bearbeitungszeiten bei den Behörden. Ein Gespräch zum Erfahrungsaustausch hat zwischen der Zuwanderungsbehörde, Frau Hubert und Herrn Laskowki am 7. November stattgefunden.
Frau Schmidt vom Seniorenrat berichtete über die Veranstaltung vom Weißen Ring und über die am 22.11. 2025 geplante Seniorenweihnachtsfeier.
Herr Geller, ein Bewohner der Gemeinde, fragte vor dem Tagesordnungspunkt „Barrierefreiheit“, was mit dem Fußweg in Techau, Dorfstraße passieren könnte. Das Problem wurde von Frau Wölk aufgenommen und wird weiterverfolgt.
Des Weiteren berichtete die Behindertenbeauftragte Frau Wölk über die neue, barrierefreie Homepage der Gemeinde Ratekau und über verschiedene Barrieren, wie zum Beispiel:
Wurzeln auf dem Weg zur Blüchereiche, Verkehrszeichen die nicht die Mindesthöhe erfüllen, die Absperrbarke vor dem Café Köster, Zugang zum Bürgerbüro und Lärmbelästigung vor dem Altenheim in Ratekau. Einige Barrieren sind schon erledigt, die anderen sind in Arbeit. Eine Begehung der ev. -luth. Kita „ Sonnenstrahl“ ist geplant.
Dort geht es um den barrierefreien Zugang, um Türbreiten von min. 90cm und um die Einrichtung eines Parkplatzes für Menschen mit Behinderung.
Ein Treffen an der Badeanstalt Offendorf fand am 29.08.2025 statt. Thema: Wie barrierefrei ist die Badeanstalt und was kann man dort alles machen?
Teilnehmer waren Frau Klock ( Veranstalterin), Frau Wölk, Herr Laskowski, dem Betreiber und der DLRG.
Feedback von den anwesenden Badegästen, einfach toll…
Die Ansätze Haushalt 2026 aus den Aufgaben des Ausschusses wurden für das Jahr 2026 vorgestellt und einstimmig zugestimmt.
Ganz zum Schluss bedankte sich Frau Braune, Vorsitzende des Ausschusses, bei Frau Gablowski mit einem Blumenstrauß für die großartige Zusammenarbeit und wünschte ihr für die neue Tätigkeit viel Spaß und Erfolg.
Gabriele Priedemann 21.11.25
