Aktuelles
In der Einwohnerfragestunde wurde seitens eines Bürgers nach der Beseitigung eines Baumes vor seinem Grundstück gefragt, der jedoch im Baumkataster vermerkt ist und nach Besichtigung durch die Verwaltung auch nicht erkrankt ist.
Seitens eines Bürgers wurde der Straßenzustand des Friedrich-Ebert-Ring in Sereetz bemängelt.
Im Rahmen der Bekanntmachungen wurde auf die Sperrung der Bahnhofstraße / Pansdorf im Bereich der Schulstraße vom 30.09.- 08.11.24 hingewiesen. Hier muss die Entwässerung der Schulstraße an die vorhandene erfolgen. Die Busse werden umgeleitet.
Am 15. Oktober um 18.30 Uhr findet im Gemeinschaftshaus Techau eine Dorfschaftsversammlung der Ortschaft Rohlsdorf u.a. auch zum Thema "Anschluss an die öffentliche Entwässerung / Straßensanierung" statt.
Dem Entwurf für das Feuerwehrhaus Sereetz wurde zugestimmt.
Bei der Planung für die Sanierung Sporthalle Pansdorf soll noch nach Einsparmöglichkeiten gesucht werden. Der ursprüngliche Ansatz von 3,4 Mill EUR wurde im ersten Entwurf deutlich überschritten ( über 5 Mill EUR ). Der Ausschuss einigte sich auf eine Investionssumme von 4,5 Mill EUR. Hier wird es noch weitere Informationen geben, ob dieses Ziel erreicht werden kann.
Im Rahmen des Streckenausbaus der Bahn Ascheberg - Bad Schwartau soll es zur Aufgabe einiger Bahnübergänge kommen. Die zuvor angekündigten Schließungen stehen anscheinend so aber nicht mehr im Raum und werden überarbeitet. Hierzu wird es weitere Informationen geben. Die NAH.SH wird hier die Schließzeiten noch einmal berechnen.
Zum Thema Erneuerung Bahnübergang Techau wird es zur Vermeidung von langen Wartezeiten eine Vorfahrtsänderung ergeben. Außerdem muss noch der Standort des Schalthauses der Bahn überprüft werden. Die Gemeinde ist mit der Standortwahl nicht einverstanden, da es bei einem zukünftigen Haltepunkt Techau im Wege stehen könnte.
Im Rahmen der Bauleitplanung wurde für Pansdorf / Lilienberg der Satzungsbeschluss zum B-Plan gefasst, damit dort ein zweites Mehrfamilienhaus gebaut werden kann. Auch für die neue Bebauung Pansdorf / Schulstraße wurde der B-Plan beschlossen. Für den Bereich Sereetz Dorfstraße c+d wurde die Änderung des B-Planes abgelehnt. Hier ist die Entwässerung und der Brandschutz nicht gesichert. Außerdem hat ein weiterer Antragsteller für den Bereich die Rücknahme seines Antrages angekündigt.
Die Antrag der CDU auf Errichtung weiterer Paketstationen in der Gemeinde wurde mit einer Änderung durch die BFG wie folgt beschlossen: Die Verwaltung fragt bei der Deutschen Post nach, ob weitere Errichtungen geplant sind.
Der Antrag CDU / Grüne auf Mitgliedschaft bei RadSH wurde zum dritten Mal abgelehnt, u.a. dadurch dass ein Mitglied der CDU zum zweiten Mal bei dem Tagesordnungspunkt/Abstimmung den Sitzungssaal verlassen hatte.
Dem Antrag BFG / Grüne auf Errichtung eines Anliegerschildes und der Ausweisung als 30er Zone für die Straße "Blüchereiche/Ratekau" wurde zugestimmt. Außerdem soll die Ampelschaltung Bäderstraße / L309 überprüft bzw. verbessert werden, um Rückstaus zu vermeiden.
Corina Harnack 26.09.24
Bekanntgaben des Bürgermeisters Thomas Keller:
Informiert wird über den Tag des Friedhofes, der am 15. September in Ratekau stattfinden wird, mit Programm, Infoständen und Mitmachaktionen, geplant ist ein Vortrag „Neues zur Friedhofskapelle“
Bericht zur aktuellen Flüchtlingssituation
Insgesamt werden z.Zt. von der Gemeinde Ratekau 498 Personen betreut.
Die Gemeinde hat 101 Wohnungen und Häuser in Belegung. Von der Gemeinde Ratekau wurde u.a. ein Haus käuflich erworben, ein weiteres soll evtl. folgen.
Trotzdem gibt es nach wie vor Probleme, neu zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen. Zusätzlich gibt es in der Gemeinde 18 wohnungslose Personen.
Für das Jahr 2024 werden 152 neu aufzunehmende Personen vom Land zugewiesen, aktuell sind 84 Personen aufgenommen worden.
Integrationsstrategie des Landes Schleswig-Holstein:
Bürgermeister Thomas Keller bittet um Vertagung. Der Entwurf der Verwaltungsvorlage der Integrationsstrategie des Landes Schleswig-Holstein liegt in der finalen Fassung noch nicht vor. Die Veröffentlichung sollte abgewartet werden.
Seniorenangelegenheiten
Der Vorsitzende des Seniorenrates, Herr Uwe Daude, ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Neue Vorsitzende des Seniorenrates ist Frau Marion Schmidt. Die Veranstaltungen des Seniorenrates (Bingo, Gymnastik, Plattdeutscher Krink etc.) laufen weiter. Im Rahmen des Seminars für Autofahrer wurde ein Geldbetrag an die Jugendfeuerwehr Ovendorf übergeben.
Behindertenangelegenheiten
Die Behinderten-Beauftragte, Frau Woelk, plant ein Austauschtreffen zum Thema
„Inklusion in der Gemeinde Ratekau“ zwischen Politik – Dorfvorständen – Bürgerinnen und Bürgern.
Termin: Mittwoch, 09.10.2024 um 17:30 Uhr im Familienzentrum
Informationen an Presse etc. folgen.
10.09.24 Irmgard Bartholomé
In der Einwohnerfragestunde wurde seitens einer Einwohnerin die dauerhafte Errichtung der Ampel an der Bäderstraße / L309 in Ratekau gefordert. Das sieht die BFG auch so und wird sich dafür stark einsetzen, dass die jetzt noch provisorische Ampel dauerhaft bleibt.
Bekanntgaben:
- der Bahnhof Pansdorf soll ein zusätzliches Wartehäuschen und Handyladestation erhalten
- die FF Ovendorf legt die Prüfung Roter Hahn Stufe 5 am 13. Juli ab
Zustimmungen der Gemeindevertretung:
Der Wahl der Wehrführerin Warnsdorf/Häven Sabine Maaß wurde zugestimmt.
Den Umbesetzungen in den Ausschüssen - Antrag CDU - wurde zugestimmt.
Zusätzliche Haushaltsmittel:
Für die Beschaffung eines Radladers und eines Kommunaltraktors für den Bauhof, für den Straßenausbau Techau / Hobbersdorfer Mühle und dem Ausbau eines zusätzlichen Klassenraumes an der Otfried-Preußler-Schule wurden zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt.
Mittagsverpflegung an den Offenen Ganztagsschulen und Kindergärten:
Es wurde eine Anhebung der Bezuschussung seitens der Gemeinde beschlossen, um einheitliche Preise an der Einrichtungen zu schaffen. Außerdem wurde die Verwaltung nach Hinweis aus dem Publikum und dann auf Anregung der BFG um eine Überprüfung der Essenslieferung gebeten. Teilweise gibt es Differenzen zwischen Anmeldung, Lieferung und Qualität des Essens. Ein Bericht erwarten wir im Schulausschuss.
Lärmaktionsplan 4. Stufe:
Der Lärmaktionsplan wurde einstimmig beschlossen. Leider hat er keine Verbindlichkeit, obwohl dort gute Ansätze zur Lärmreduzierung vorhanden sind, die einfach z.B. durch Geschwindigkeitsreduzierungen umgesetzt werden könnten.
Für Luschendorf / B-Plan 105 Schmedekamp erfolgte der Satzungsbeschluss. Nun kan dort demnächst der Baubeginn starten.
Corina Harnack 13.07.24
TOP 4 Bekanntgaben des Bürgermeisters
- Die Richtlinie für Ganztagsschulangebote wurde auf den Weg gebracht. Umsetzung soll zügig angegangen werden. Rücksprache mit den betroffenen Ganztagsschulen soll in Kürze erfolgen. Angedacht ist, im Zuge der Maßnahmen auch die energetische Sanierung für das 1. OG sowie das Dachgeschoss der Achim-Bröger Grundschule in Sereetz
- Die Kinder und Jugendbeteiligung zu den Spielplätzen der Gemeinde ist angelaufen. Spielplatz An der Bek in Sereetz ist weiterhin gesperrt. Über die Zukunft dieses Spielplatzes wird nach der Ki - Ju Beteiligung beraten.
- Die neue Spielkombination auf dem Schulhof der Achim-Bröger Grundschule in Sereetz wurde fertiggestellt und freigegeben.
- Der neu erbaute Löschwasserbrunnen in Hobbersdorf ist seit dem 08.07 in Bertieb.
- Der barrierefreie Parkplatz an dem Naturbad Hemmelsdorfer See Offendorf wurde fertiggestellt und kann ab sofort genutzt werden.
- Die L290 / Sereetzer Weg wird wegen den Brückenbauarbeiten zeitweise voll gesperrt. Dies soll im Zeitraum 18.7-19.7 (Ampelaufbau) sowie 12.8 – 15.8 stattfinden.
TOP 5 Schienenhinterlandanbindung
- Vorstellung des akuellen Standes für den Neubau des Bahnhof Ratekau. Es gab einige Änderungen im Vergleich zum letzten Stand. Es sind jetzt zusätzlich Aufzüge für den Zugang zum Bahnsteigbereich geplant sowie ein überdachter Wartebereich. Des weiteren wurde die Zufahrt zum Vorplatz verschoben. Die Bahnsteiglänge soll 280m betragen. Das Busverkehrskonzept zur Anbindung ist noch in Klärung. Nach heutigem Stand sind ca. 180 Bike & Ride Plätze sowie ca. 150 Pkw Stellplätze geplant. Der Bedarf für einen Kiosk / Fahrgastservice wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten.
TOP 6 Umbau des Bahnübergangs in der Mühlenstraße in Techau
- Von Vertretern der DB InfraGo wurden 3 mögliche Varianten für eine Änderung des Bahnübergang in Techau (Mühlenstraße/Rohlsdorfer Weg) vorgestellt. Nötig wird ein Umbau, da die Technik abgängig ist und der Bahnübergang an die neusten Richtlinien angepasst werden muss. Die maximale Streckengeschwindigkeit soll von 120 km/h auf 160 km/h erhöht werden
Bei der Vorzugsvariante der DB InfraGo wird die Straßenführung sowie der Straßenverlauf der neuen Vorfahrtsituation angepasst. Der Verkehr Richtung Hobbersdorfer Mühle wäre Vorfahrtsberechtigt, der Verkehr aus dem Rohlsdorfer Weg müsste Vorfahrt gewähren. Bei dieser Variante bleiben die Schließzeiten vergleichbar gering. Sollten Eingriffe auf Grundstücken nötig sein, so soll frühzeitig mit den Eigentümern gesprochen werden. Thema Lärm: Es müssen aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung neue Gutachten erstellt werden. Wenn Grenzwerte überschritten werden, muss der Lärmschutz angepasst werden. Wie dieser aussehen könnte, ist noch offen.
TOP 7 Bauleitplanung
- Die Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet am südwestlichen Ortseingang von Offendorf (Neubau Feuerwehr Offendorf ) sowie der Aufstellungsbeschluss und die Festlegung der Planungsziele für den B Plan 109 wurden einstimmig beschlossen.
- Die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 69 (Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses anstelle von zwei einzelnen Gebäuden) wurde einstimmig beschlossen.
- Der Beschluss über Stellungnahmen der frühzeitigen Beteiligungen für den B Plan 106 (Pansorf,westlich der Schulstraße) wird einstimmig beschlossen.
TOP 8 Gemeindliche Stellungnahme 380kV-Leitung/ Ostküstenleitung
- Der Ausschuss hat die Stellungnahmen zur 380kV-Leitung/ Ostküstenleitung Bauabschnitt 2 (Lübeck-Siems) und Bauabschnitt 3 (Lübeck-Göhl) zur Kenntnis genommen und einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung sie an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein weiterleiten soll.
Nichtöffentlicher Teil
- Die Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. 57 (Windkraftanlage in Grammersdorf ) und der dazugehörigen 1. Änderung wurde einstimmig zugestimmt.
- Der Städtebaulicher Vertrag (3 Windkraftanlagen) sowie ein Vertrag zur Nutzung von Straßen und Wegen für die Kabelverlegung (1 Windkraftanlage) für die Windkraftanlagen Grammersdorf wurde einstimmig beschlossen.
- Es erfolgte die Auftragsvergabe für die neue Bike + Ride Anlage am Bahnhof Pansdorf
Marc Hollweck 11.07.24