In der Einwohnerfragestunde wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Neupflanzung der Bäume in der Blüchereiche noch in einer Einwohnerveranstaltung erläutert wird.
Unter Bekanntgaben wurde noch einmal die Problematik der Bäderbahn / Notwendigkeit 3.Gleis im zukünftigen Bahnhof Ratekau angesprochen. Da laufen die Planungen der Bahn und des Landes nicht auf die Zukunft ausgerichtet. Zum Bedarfsplan NahSH wird eine Stellungnahme für den nächsten Ausschuss vorbereitet.
Die Mühlenstraße in Techau wird vom 23.02. - 17.03.26 wegen Bauarbeiten der Mühle gesperrt.
Unter Bauangelegenheiten wurden für das neue Feuerwehrhaus Offendorf der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan einstimmig beschlossen. Hier sind umfangreiche Gutachten erstellt worden, um den Standort zu begründen. Die Landesplanung hat dieses gefordert, da sie eine Bebauung im Außenbereich nicht befürwortet. Sollte das Land dem Standort nicht zustimmen, werden wir in die Öffentlichkeit gehen, um diese Problematik darzustellen. Es kann nicht sein, dass Kommunen beim Bau von Feuerwehrhäusern so viele Schwierigkeiten haben.
Für Karl´s Erlebnishof wurde eine Änderung des Flächenutzungsplans gegen die Stimmen von Bündnis90/Die Grünen beschlossen. Die BFG hält diese Änderung für notwendig. Es werden damit die Stellplatzsituation und das Verbot für das Parken von Wohnmobilen in einem zukünftigen Bebauungsplan geregelt. Nur mit dieser Regelung haben wir auch die Möglichkeit gegen Verstöße vorzugehen.
In der Kaltenhöfer Straße soll ein Brückendurchlass bzw. eine neue Brücke von der Stadt Bad Schwartau gebaut werden. Darauf warten wir und die Sereetzer schon lange. Evtl. könnte eine Pappel für die Abrissarbeiten im Weg sein und deshalb wurde diese Pappel vorsorglich aus dem Baumkataster entlassen.
In der Sitzung der Gemeindevertretung wurden ebenfalls die Beschlüsse zum Feuerwehrhaus Offendorf und Karl`s Erlebnishof gefasst. Außerdem wurden Gelder für die Schulkostenbeiträge an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bereit gestellt.
Es wurde der stellv. Ortswehrführer der FF Warnsdorf Alexander Schulz bestätigt und vereidigt.
Corina Harnack 17.02.26
