Bekanntgaben des Bürgermeisters Thomas Keller:
Informiert wird über den Tag des Friedhofes, der am 15. September in Ratekau stattfinden wird, mit Programm, Infoständen und Mitmachaktionen, geplant ist ein Vortrag „Neues zur Friedhofskapelle“
Bericht zur aktuellen Flüchtlingssituation
Insgesamt werden z.Zt. von der Gemeinde Ratekau 498 Personen betreut.
Die Gemeinde hat 101 Wohnungen und Häuser in Belegung. Von der Gemeinde Ratekau wurde u.a. ein Haus käuflich erworben, ein weiteres soll evtl. folgen.
Trotzdem gibt es nach wie vor Probleme, neu zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen. Zusätzlich gibt es in der Gemeinde 18 wohnungslose Personen.
Für das Jahr 2024 werden 152 neu aufzunehmende Personen vom Land zugewiesen, aktuell sind 84 Personen aufgenommen worden.
Integrationsstrategie des Landes Schleswig-Holstein:
Bürgermeister Thomas Keller bittet um Vertagung. Der Entwurf der Verwaltungsvorlage der Integrationsstrategie des Landes Schleswig-Holstein liegt in der finalen Fassung noch nicht vor. Die Veröffentlichung sollte abgewartet werden.
Seniorenangelegenheiten
Der Vorsitzende des Seniorenrates, Herr Uwe Daude, ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Neue Vorsitzende des Seniorenrates ist Frau Marion Schmidt. Die Veranstaltungen des Seniorenrates (Bingo, Gymnastik, Plattdeutscher Krink etc.) laufen weiter. Im Rahmen des Seminars für Autofahrer wurde ein Geldbetrag an die Jugendfeuerwehr Ovendorf übergeben.
Behindertenangelegenheiten
Die Behinderten-Beauftragte, Frau Woelk, plant ein Austauschtreffen zum Thema
„Inklusion in der Gemeinde Ratekau“ zwischen Politik – Dorfvorständen – Bürgerinnen und Bürgern.
Termin: Mittwoch, 09.10.2024 um 17:30 Uhr im Familienzentrum
Informationen an Presse etc. folgen.
10.09.24 Irmgard Bartholomé